Bachelor nach Plan: Dein Weg ins Studium. Studienwahl, - download pdf or read online

By Sebastian Horndasch

ISBN-10: 3642128505

ISBN-13: 9783642128509

Wer studieren möchte, steht vor vielen Fragen: used to be will ich studieren? Wie läuft das Studium ab, wie finanziere ich es? Welche Hochschule passt zu mir? Wie bewerbe ich mich? Der Autor erklärt Abiturienten in klarer, verständlicher Sprache, wie das Studium funktioniert und hilft bei der Entscheidung und Bewerbung für das passende Programm an der richtigen Hochschule. Er macht Lesern Mut, den eigenen Weg zu finden und zeigt, wie es gelingt, gelassen zu bleiben. Mit Infoboxen, die zur Selbstreflexion anleiten, Checklisten, Webadressen und Glossar.

Show description

Read or Download Bachelor nach Plan: Dein Weg ins Studium. Studienwahl, Bewerbung, Einstieg, Finanzierung, Wohnungssuche, Ausland. 2. Auflage PDF

Similar german_3 books

Corporate Shared Services : Bereitstellung von by Frank Keuper, Christian Oecking PDF

Renommierte Wissenschaftler und Autoren aus der Praxis informieren über moderne firms- und Koordinationsformen zur kernkompetenzunterstützenden Bereitstellung von prone im Konzern, um Ressourcen zu bündeln, Bereitstellungskosten zu reduzieren, Kostentransparenz zu erhöhen sowie das Qualitätsniveau zu vereinheitlichen.

Additional info for Bachelor nach Plan: Dein Weg ins Studium. Studienwahl, Bewerbung, Einstieg, Finanzierung, Wohnungssuche, Ausland. 2. Auflage

Example text

Ob Du für einen Studiengang genommen wirst, hängt natürlich von Deiner Abiturnote ab. Denn etwa die Hälfte aller Studiengänge ist auf irgendeine Weise per Numerus clausus (7 S. 145) zulassungsbeschränkt. Mit einem Schnitt von 3,0 wirst Du in viele Studiengänge nur über Wartesemester oder durch Verlosungen kommen. arbeitsa BBZonline online > Sch Schul ulabschlüsse abschlüsse sin sind d BBZ wichtig htig wic berechtigt Dich eine fachgebundene Hochschulreife nur zum Studium bestimmter Fächer – dies allerdings sowohl an der Universität als auch an der FH.

Bei der Akkreditierung geht es also in erster Linie um die Sicherung von Qualitätsstandards. Dazu wurde bereits 1992 von Bund, Ländern und Wirtschaft der Akkreditierungsrat gegründet, der Kriterien zur Akkreditierung von Studiengängen festlegt. Der Akkreditierungsrat wird von Länder- und Hochschulvertretern, Repräsentanten der Berufsverbände sowie studentischen Vertretern kontrolliert. Der Akkreditierungsrat bestimmt, wer in Deutschland als Akkreditierungsagentur auftreten und Studiengänge überprüfen und anerkennen (also akkreditieren) darf (.

Schuld daran sind eher leere Kassen und falsche Prioritäten der Politik. Eine mangelnde Betreuung oder überfüllte Seminare kann man nicht der Bologna-Reform anlasten. Viele Kritikpunkte an der Reform haben nur wenig mit der Idee von Bachelor und Master an sich, sondern mit der konkreten Ausgestaltung zu tun. Wenn sich in den neuen Studiengängen Probleme zeigen, ist es an den Hochschulen, sie auch zu lösen. Bologna muss noch einen langen Weg zurücklegen. Schon jetzt ist jedoch klar, dass die Vorteile der Reform die Nachteile weit übertreffen.

Download PDF sample

Bachelor nach Plan: Dein Weg ins Studium. Studienwahl, Bewerbung, Einstieg, Finanzierung, Wohnungssuche, Ausland. 2. Auflage by Sebastian Horndasch


by Paul
4.3

Rated 4.31 of 5 – based on 19 votes