Get Charles Darwin. Mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten PDF

By Johannes Hemleben

ISBN-10: 3499501376

ISBN-13: 9783499501371

Show description

Read or Download Charles Darwin. Mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten GERMAN PDF

Similar german books

'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?: Fragen zu - download pdf or read online

Allgemeine Pädagogik – quo vadis? Einst hatte sie sich selbst die Aufgabe gestellt, einen alle Bereiche übergreifenden Bildungsgedanken zu entwickeln. Inzwischen beschränkt sie sich, vorsichtiger geworden, darauf, historische und systematische Klärungen zum Bildungsdiskurs beizutragen. Selbst dieses Systematisierungsangebot aber ist im heutigen allgegenwärtigen Jargon von ‚Bildung‘ immer weniger gefragt.

New PDF release: Arbeitsrecht Band 2: Kollektivarbeitsrecht +

Das Kollektivarbeitsrecht, das im Mittelpunkt des zweiten Lehrbuchbandes steht, gibt dem Arbeitsrecht seine Besonderheit. Kollektivmächte – die Gewerkschaften und die Belegschaftsvertretungen (Betriebs- und Personalräte) – wirken auf Arbeitnehmerseite an der Gestaltung der Arbeitsbedingungen mit, um das strukturelle Ungleichgewicht zum Arbeitgeber auszugleichen.

Extra info for Charles Darwin. Mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten GERMAN

Sample text

Die Ausrüstung der Reise wurde maximal auf 500 Pfund geschätzt. Die Verpflegung mußte mit 30 Pfund im Jahre vom Teilnehmer selbst beglichen werden. 32 Diese Anfrage war über den früheren Dekan von Ely, dem derzeitigen Professor der Astronomie in Cambridge, George Peacock, an Henslow gelangt, der sie sofort an Darwin mit dem Bemerken weitergab: «Ich habe ausgesprochen, daß ich Sie für die bestqualifizierte Person unter denen, die ich kenne, halte. . Ich spreche dies aus, nicht in der Voraussetzung, daß Sie ein fertiger Naturforscher, sondern reichlich dazu qualifiziert sind, zu sammeln, zu beobachten und alles, was einer Aufzeichnung auf dem Gebiete der Naturgeschichte wert ist, aufzuzeichnen...

Brown hat als erster den Kern im Protoplasma der Pflanzenzelle beschrieben. Auch ist er der Entdecker der Vibrationen kleinster Partikel in flüssigen oder gasförmigen Zelleinschlüssen, der sogenannten «Brownschen Molekularbewe63 gung». Darwin rühmte die minuziöse Art seiner Beobachtungen und deren vollkommene Exaktheit. Doch vermißte er an Brown, daß er infolge seines ausgeprägten Sinnes für Spezialfragen die großen, allgemeinen Probleme nicht anzupacken wagte. Auch Sir John Herschel traf Darwin in London wieder.

Juli wird der Hafen von Lima (Peru) erreicht: Callao. Nach sechswöchigem Aufenthalt verlassen die Weltumsegier endlich die Küste Südamerikas mit Kurs auf die Galapagos-Inseln. Leider müssen wir uns versagen, den Reisebericht Darwins, der später als Reise eines Naturforschers um die Welt erschienen ist und in vielen Sprachen übersetzt wurde, im einzelnen wiederzugeben. Aus der Fülle der Erlebnisse, die Darwin auf der fünfjährigen Weltreise hatte, seien nur drei hervorgehoben, die für Darwins weitere 48 Entwicklung wesentlich waren: die Begegnung mit der Urbevölkerung Feuerlands, die Fossil-Funde in Patagonien und die für den Aufbau seines Lehrgebäudes so bedeutsamen Beobachtungen auf den Galapagos-Inseln.

Download PDF sample

Charles Darwin. Mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten GERMAN by Johannes Hemleben


by Anthony
4.0

Rated 4.62 of 5 – based on 7 votes