Download e-book for kindle: Das Geheimnis des kuerzesten Weges by Peter Gritzmann

By Peter Gritzmann

ISBN-10: 3540000453

ISBN-13: 9783540000457

Mit dem car auf möglichst kurzem Wege von München nach Hamburg zu fahren, ist keine große Übung: Es geht auf die Autobahn und dann immer geradeaus. Eine direction durch 15 112 Orte in Deutschland zu planen, ohne ein Dorf, eine Stadt zwei Mal zu besuchen, ist dagegen deutlich schwieriger.Ruth, 15 Jahre und von Mathematik alles andere als begeistert erschließt mit ihrem neuen machine die Welt der Routenplanung und der dazugehörigen Mathematik, ohne die ein ''Handlungsreisender'' niemals die oben gestellte Aufgabe lösen könnte.''Dies ist eine wundervoll lockere Einführung in ein Stück Mathematik, das mit dem Stichwort ''Graphentheorie'' nur ungefähr einzugrenzen ist. Ein Graph, das sind irgendwelche Dinge (die ''Knoten'') mit irgendwelchen Verbindungen (den ''Kanten'') zwischen ihnen. Wo die Knoten und Kanten liegen ist völlig unerheblich, und was once sie zu bedeuten haben? Jeder hat die Freiheit, in diese abstrakten Strukturen das hineinzuinterpretieren, used to be seinem challenge entspricht, und flugs landet guy bei sehr konkreten Anwendungen: wie finden der Postbote, der Mülllaster und der sprichwörtliche traveling salesman die kürzesten Wege, ihre jeweiligen Aufgaben zu erledigen?'' Spektrum der Wissenschaft'' ... Das Buch ist ein Genuss nicht nur für diejenigen, die mit den Themen erstmalig in Berührung kommen. Studierende können einen Zugang zum Gebiet effiziente Algorithmen gewinnen und auch Erfahrene werden die Zeit, in der sie das Buch in Händen halten, nicht bereuen. Wir aus der Informatikgemeinde sollten den Autoren den Untertitel ''ein mathematisches Abenteuer'' für zentrale Informatikthemen verzeihen und das Buch kaufen, lesen und auch verschenken.'' Prof. Ingo Wegener in Informatik Spektrum''Das Besondere an dem Buch ist, wie versucht wird, den Leser mit einzubeziehen und zum Weiterarbeiten zu motivieren. guy kann quick alles, used to be Vim vorführt und erklärt, im net nachlesen und selbst ausprobieren; die hyperlinks stehen immer direkt im textual content. Wenn guy das ausprobiert hat, weiß guy auch, was once guy vorher für ziemlich verwunderlich gehalten hat: Routenplanung kann wirklich Spaß machen!'' Jonathan Göke, 12. Jahrgang, Romain-Rolland-Oberschule, Berlin-Reinickendorf in DMV-Mitteilungen''Dieses Buch ist mit seinen Webseiten-Empfehlungen up to date, es behandelt sein Thema lebensnah, setzt Farbe und Abbildungen geschickt ein und ist auch für Jugendliche verständlich und interessant.'' Gabi Neumayer für amazonEine italienische und japanische Ausgabe sind in Vorbereitung.

Show description

Read Online or Download Das Geheimnis des kuerzesten Weges PDF

Best german books

Download e-book for kindle: 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?: Fragen zu by Detlef Gaus, Elmar Drieschner

Allgemeine Pädagogik – quo vadis? Einst hatte sie sich selbst die Aufgabe gestellt, einen alle Bereiche übergreifenden Bildungsgedanken zu entwickeln. Inzwischen beschränkt sie sich, vorsichtiger geworden, darauf, historische und systematische Klärungen zum Bildungsdiskurs beizutragen. Selbst dieses Systematisierungsangebot aber ist im heutigen allgegenwärtigen Jargon von ‚Bildung‘ immer weniger gefragt.

Download e-book for kindle: Arbeitsrecht Band 2: Kollektivarbeitsrecht + by Wolfgang Hromadka, Frank Maschmann

Das Kollektivarbeitsrecht, das im Mittelpunkt des zweiten Lehrbuchbandes steht, gibt dem Arbeitsrecht seine Besonderheit. Kollektivmächte – die Gewerkschaften und die Belegschaftsvertretungen (Betriebs- und Personalräte) – wirken auf Arbeitnehmerseite an der Gestaltung der Arbeitsbedingungen mit, um das strukturelle Ungleichgewicht zum Arbeitgeber auszugleichen.

Additional info for Das Geheimnis des kuerzesten Weges

Example text

Stimmt genau. Also, wie modelliert man nun ein Routenplanungsproblem? de/:“ 23 ,,Der Münchner U-Bahn-Plan? “ 24 ,,Doch. Hier ist das U- und S-Bahnsystem skizziert, aber die Abbildung orientiert sich nicht am echten Münchner Stadtbild. “ ,,Genau. “ ,,Ja, eine Abstraktion der Wirklichkeit. Die hier gewählte Form der Abstraktion ist für alle Routenplanungsprobleme von großer Bedeutung. In der Mathematik bezeichnet man so etwas als Graphen; hier ist eine Definition:“ Graph G = (V, E) G V, E, besteht aus einer endlichen Menge von Knoten, sowie aus einer Menge 2-elementiger Teilmengen von V , den Kanten.

Natürlich war Ruth am nächsten Morgen ziemlich müde. Einfach zusammenreißen, hatte sie sich beim Frühstück gesagt. Mama und Papa sollten nicht mitbekommen, dass sie gestern nicht sofort ins Bett gegangen war. In der Schule hatte sie Glück. Die ersten beiden Stunden überstand sie leidlich. Die dritte fiel aus, weil Frau Glatt, ihre Erdkundelehrerin, krank war. Und dann hatte sie nur noch Sport in der vierten und fünften. Direkt nach Schulschluss traf sie sich mit Martina zu einem kleinen Stadtbummel mit ‘integriertem Döner’.

Das ist einfach. Nehmen wir zum Beispiel das Stromnetz. Das können wir wieder als Graphen modellieren. Die Knoten entsprechen dann den Relaisstationen und die Kanten den Verbindungen zwischen den Stationen. Ausfallsicher gegen den Verlust irgendeines Teilstücks ist so ein Stromnetz aber nur dann, wenn der zugehörige Graph auch bei Entfernung einer beliebigen Kante zusammenhängend bleibt. Unser Beispielgraph von eben ist ausfallsicher. Hier, ich zeig ihn dir noch mal. Gleich daneben siehst du einen nicht ausfallsicheren Graphen.

Download PDF sample

Das Geheimnis des kuerzesten Weges by Peter Gritzmann


by Ronald
4.4

Rated 4.90 of 5 – based on 6 votes