Get Das Rätsel der Pyramiden PDF

By Kurt Mendelssohn

ISBN-10: 3893501290

ISBN-13: 9783893501298

Show description

Read Online or Download Das Rätsel der Pyramiden PDF

Similar german books

'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?: Fragen zu - download pdf or read online

Allgemeine Pädagogik – quo vadis? Einst hatte sie sich selbst die Aufgabe gestellt, einen alle Bereiche übergreifenden Bildungsgedanken zu entwickeln. Inzwischen beschränkt sie sich, vorsichtiger geworden, darauf, historische und systematische Klärungen zum Bildungsdiskurs beizutragen. Selbst dieses Systematisierungsangebot aber ist im heutigen allgegenwärtigen Jargon von ‚Bildung‘ immer weniger gefragt.

Download e-book for kindle: Arbeitsrecht Band 2: Kollektivarbeitsrecht + by Wolfgang Hromadka, Frank Maschmann

Das Kollektivarbeitsrecht, das im Mittelpunkt des zweiten Lehrbuchbandes steht, gibt dem Arbeitsrecht seine Besonderheit. Kollektivmächte – die Gewerkschaften und die Belegschaftsvertretungen (Betriebs- und Personalräte) – wirken auf Arbeitnehmerseite an der Gestaltung der Arbeitsbedingungen mit, um das strukturelle Ungleichgewicht zum Arbeitgeber auszugleichen.

Extra resources for Das Rätsel der Pyramiden

Sample text

Aufriß (a) und Grundriß (b) der Pyramide des Sechemchet in Saqqara. Die durchbrochenen Linien auf der Zeichnung (a) zeigen, wie das Bauwerk vermutlich geplant war. Die Grabkammer (1) enthielt den versiegelten, doch leeren Alabastersarkophag (Tafel 11). Sie wurde aus dem natürlichen, -gewachsenen- Felsgrund gehauen, desgleichen die großen Magazine (2). Die Basis besaß 120 m Kantenlänge, die Höhe betrug etwa 7 m (nach Edwards). 49 tel- und Scheitelpunkt der geplanten Pyramide 30 m tief in den Felsen gehauen.

Möglicherweise wollte man so auch diese zusätzlichen Gräber in die Mastaba-Anlage des Königsgrabes einbeziehen. Nachdem die Schächte somit unzugänglich geworden waren und als Zugang zu den unterirdischen Räumen nicht mehr in Frage kamen, trieb man einen engen Treppengang und zusätzliche unterirdische Verbindungsstollen in den Boden. Unklar ist allerdings, ob dies bereits zur Zeit Djosers geschah, oder ob erst später Grabräuber sich auf diese Weise erneut Zugang zu verschaffen suchten. Doch noch bevor die Mauersteine dieser Bauphase behauen und geglättet werden konnten, ging man bereits an einen weiteren Umbau.

Demzufolge bedeckt sie eine größere Grundfläche als diese (220 m Kantenlänge), und auch an Masse übertrifft sie diese ein wenig. Es handelt sich um das früheste Monument, das als reine, vollständige Pyramide erhalten geblieben ist, doch infolge seines fla chen Böschungswinkels wirkt es recht gedrungen und ist, alles in allem, weit weniger eindrucksvoll als seine Nachfolger bei Gizeh (Giza/Gise). Seine flache Böschung machte es leicht zugänglich für Steinräuber, so daß im Lauf der Zeiten fast der gesamte äußere Kalksteinmantel abgetragen worden ist.

Download PDF sample

Das Rätsel der Pyramiden by Kurt Mendelssohn


by Thomas
4.2

Rated 4.03 of 5 – based on 12 votes