Download PDF by Botho Strauß: Die Unbeholfenen. Bewußtseinsnovelle

By Botho Strauß

ISBN-10: 3446209174

ISBN-13: 9783446209176

Show description

Read or Download Die Unbeholfenen. Bewußtseinsnovelle PDF

Best german books

Detlef Gaus, Elmar Drieschner's 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?: Fragen zu PDF

Allgemeine Pädagogik – quo vadis? Einst hatte sie sich selbst die Aufgabe gestellt, einen alle Bereiche übergreifenden Bildungsgedanken zu entwickeln. Inzwischen beschränkt sie sich, vorsichtiger geworden, darauf, historische und systematische Klärungen zum Bildungsdiskurs beizutragen. Selbst dieses Systematisierungsangebot aber ist im heutigen allgegenwärtigen Jargon von ‚Bildung‘ immer weniger gefragt.

Download PDF by Wolfgang Hromadka, Frank Maschmann: Arbeitsrecht Band 2: Kollektivarbeitsrecht +

Das Kollektivarbeitsrecht, das im Mittelpunkt des zweiten Lehrbuchbandes steht, gibt dem Arbeitsrecht seine Besonderheit. Kollektivmächte – die Gewerkschaften und die Belegschaftsvertretungen (Betriebs- und Personalräte) – wirken auf Arbeitnehmerseite an der Gestaltung der Arbeitsbedingungen mit, um das strukturelle Ungleichgewicht zum Arbeitgeber auszugleichen.

Additional resources for Die Unbeholfenen. Bewußtseinsnovelle

Sample text

Das Netz ist dennoch keine metaphorische Bezeichnung. Sondern vielmehr die Variation eines Dings. Vom Fischernetz zum neuronalen oder elektronischen änderte es lediglich seine materielle und strukturelle Beschaffenheit. Eine Metapher fiir das Netz aber ließe sich nur schwerlich finden. Wir könnten die Spinne zum Wappentier unseres Gegenwartsbewußtseins erwählen. Und das, worin wir nun leben, woran wir wirken, könnten wir etwas hochtrabend eine Arachnotopie nennen, nach dem griechischen Wort für die Netzhüterin.

Die enormen digitalen Speicher wirken um- und ausbauend auf unser persönliches, spärliches Bewußt- 66 67 sein. « auch sagen: Erinnern was war das für ein mühseliges, unbeholfenes Geschäft! « kommentierte Albrecht, mit freundlicher Ironie, die Spekulationen des ehemaligen Liebespaars. »Wem bereitet es nicht Vergnügen, sich in Visionen zu entspannen? Die Zukunft ist ja leer und so geräumig. Da entwirft man neuerdings Programme, wie sich der Schatz des menschlichen Bewußtseins eines Tages, getrennt von seiner dann verseuchten Leibeshülle, auf einen anderen Himmelskörper retten ließe.

Den Namen homo sapiens hat sich der homo sapiens selbst gegeben. « 64 65 >>Aber erinnere dich nur«, so suchte Elena, die jetzt hervortrat und ihre Zwillingsschwester im Halbdunkel zurückließ, an Rornero heranzukommen und Nadja von ihm abzuschneiden, >>erinnere dich, wie die gute Gesellschaft der Vernunft einst den Wahnsinnigen verpönte und wegsperrte. Dabei sind es doch einige Heroen des Wahns gewesen, die die Fakkel des abendländischen Denkens um etliche Erkenntnisrneilen weiter trugen als die bloß Guten und Vernünftigen.

Download PDF sample

Die Unbeholfenen. Bewußtseinsnovelle by Botho Strauß


by Charles
4.4

Rated 4.35 of 5 – based on 33 votes